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Windows 10 zeigt keine WLAN-Netzwerke [Problembehebung]

In diesem Artikel geht es um das Problem, dass Windows 10 keine WLAN-Netzwerke anzeigt und bietet Lösungen zur Problembehebung an.

Deaktivieren des Flugmodus

Wenn Ihr Windows 10-Laptop keine WLAN-Netzwerke anzeigt, kann dies daran liegen, dass der Flugmodus aktiviert ist. Um den Flugmodus zu deaktivieren, befolgen Sie diese Schritte:

1. Öffnen Sie die Einstellungen, indem Sie auf das Startmenü klicken und dann auf das Zahnradsymbol klicken.
2. Klicken Sie auf “Netzwerk und Internet” und dann auf “Flugzeugmodus”.
3. Stellen Sie sicher, dass der Schalter neben “Flugzeugmodus” auf “Aus” steht.

Sobald der Flugmodus deaktiviert ist, sollten Sie in der Lage sein, verfügbare WLAN-Netzwerke auf Ihrem Laptop zu sehen und eine Verbindung herzustellen. Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie die anderen Lösungen in diesem Artikel ausprobieren, um das Problem zu beheben.

Netzwerkadapter-Problembehandlung ausführen

1. Klicken Sie auf das Startmenü und suchen Sie nach “Netzwerkproblembehandlung”.
2. Wählen Sie “Netzwerkproblembehandlung” aus den Suchergebnissen aus.
3. Wählen Sie “Netzwerkadapter” aus der Liste der Problembehandlungen aus.
4. Klicken Sie auf “Weiter”, um die Problembehandlung zu starten.
5. Befolgen Sie die Anweisungen des Assistenten, um eventuelle Probleme mit Ihrem Netzwerkadapter zu erkennen und zu beheben.

Hinweis: Wenn Sie weiterhin keine WLAN-Netzwerke auf Ihrem Windows 10-Computer sehen, stellen Sie sicher, dass Ihr WLAN-Router eingeschaltet ist und ordnungsgemäß funktioniert. Überprüfen Sie auch, ob der WLAN-Adapter in den Geräteeinstellungen aktiviert ist.

Wenn die Problembehandlung das Problem nicht behebt, können Sie auch versuchen, den Netzwerkadapter zu deinstallieren und neu zu installieren. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und wählen Sie “Geräte-Manager” aus.
2. Suchen Sie den Netzwerkadapter in der Liste und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf.
3. Wählen Sie “Deinstallieren” aus dem Kontextmenü.
4. Starten Sie Ihren Computer neu und der Netzwerkadapter wird automatisch neu installiert.

Wenn das Problem weiterhin besteht, kann es sein, dass ein Problem mit Ihrem Router oder Ihrer Internetverbindung vorliegt. In diesem Fall sollten Sie sich an Ihren Internetdienstanbieter wenden oder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Netzwerkerkennung aktivieren

1. Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie “services.msc” ein, um den Dienste-Manager zu öffnen.
2. Suchen Sie den “WLAN-AutoConfig-Dienst” in der Liste der Dienste.
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie “Eigenschaften” aus dem Kontextmenü.
4. Stellen Sie sicher, dass der Dienststatus auf “Gestartet” steht und dass der Starttyp auf “Automatisch” eingestellt ist.
5. Klicken Sie auf “Übernehmen” und dann auf “OK”, um die Änderungen zu speichern.
6. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob die WLAN-Netzwerke jetzt angezeigt werden.

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Dies sollte das Problem beheben und Ihnen ermöglichen, WLAN-Netzwerke auf Ihrem Windows 10-Gerät zu sehen.

Richtige Dienstkonfiguration festlegen

Wenn Windows 10 keine WLAN-Netzwerke anzeigt, gibt es verschiedene mögliche Ursachen und Lösungen.

1. Überprüfen Sie zuerst, ob der WLAN-Schalter an Ihrem Gerät eingeschaltet ist und ob sich das Gerät im Flugzeugmodus befindet.

2. Stellen Sie sicher, dass der WLAN-Adapter ordnungsgemäß installiert ist und richtig funktioniert. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

– Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie “Geräte-Manager” ein.
– Klicken Sie auf den Geräte-Manager, um ihn zu öffnen.
– Suchen Sie nach dem Netzwerkadapter und erweitern Sie die Liste.
– Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den WLAN-Adapter und wählen Sie “Deinstallieren”.
– Starten Sie Ihren Computer neu und der Adapter wird automatisch neu installiert.

3. Überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen:

– Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie “Netzwerkeinstellungen” ein.
– Wählen Sie “Netzwerkeinstellungen” aus den Suchergebnissen.
– Klicken Sie auf “Verwandte Einstellungen” und wählen Sie “Netzwerk- und Freigabecenter” aus.
– Klicken Sie auf “Adaptereinstellungen ändern”.
– Überprüfen Sie, ob der WLAN-Adapter aktiviert ist. Wenn nicht, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie “Aktivieren”.

4. Überprüfen Sie die Dienstkonfiguration:

– Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie “Dienste” ein.
– Wählen Sie “Dienste” aus den Suchergebnissen.
– Suchen Sie den “Automatische WLAN-Konfiguration” Dienst.
– Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie “Eigenschaften”.
– Stellen Sie sicher, dass der Starttyp auf “Automatisch” eingestellt ist.
– Klicken Sie auf “OK”, um die Änderungen zu speichern.

Wenn diese Schritte nicht helfen, kann es auch an einem Hardwareproblem liegen. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, sich an den technischen Support zu wenden.

Router neu starten

1. Trennen Sie den Router von der Stromversorgung.
2. Warten Sie einige Sekunden und schließen Sie den Router wieder an.
3. Starten Sie Ihren PC neu und überprüfen Sie, ob das WLAN-Netzwerk jetzt angezeigt wird.
4. Wenn das Problem weiterhin besteht, öffnen Sie die “Dienste”-Einstellungen. Drücken Sie dazu die Windows-Taste + R, geben Sie “services.msc” ein und bestätigen Sie mit Enter.
5. Suchen Sie den “WLAN-AutoConfig”-Dienst und doppelklicken Sie darauf.
6. Stellen Sie sicher, dass der Dienst gestartet ist und dass der Starttyp auf “Automatisch” eingestellt ist.
7. Starten Sie Ihren PC erneut und überprüfen Sie, ob das WLAN-Netzwerk jetzt angezeigt wird.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnten Interferenzen oder ein Problem mit dem Netzwerktreiber die Ursache sein. In diesem Fall sollten Sie die Netzwerkeinstellungen überprüfen und gegebenenfalls den Netzwerktreiber neu installieren.

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Hinweis: Stellen Sie sicher, dass sich Ihr PC im normalen Modus befindet und nicht im Flugzeugmodus.

SSID und Passwort des WLAN-Routers ändern

1. Öffnen Sie die Einstellungen und klicken Sie auf “Netzwerk und Internet”.
2. Wählen Sie “WLAN” aus der linken Menüleiste.
3. Klicken Sie auf “Verfügbare Netzwerke anzeigen” und wählen Sie Ihr Netzwerk aus.
4. Klicken Sie auf “Verbinden” und geben Sie Ihr Passwort ein.
5. Öffnen Sie den Browser und geben Sie die IP-Adresse Ihres Routers in die Adressleiste ein.
6. Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.
7. Gehen Sie zu den WLAN-Einstellungen und ändern Sie den Namen (SSID) und das Passwort.
8. Speichern Sie die Änderungen und trennen Sie die Verbindung zum WLAN.
9. Verbinden Sie sich erneut mit dem WLAN unter Verwendung des neuen Namens und Passworts.

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie das neue Passwort für alle Geräte aktualisieren, die mit Ihrem WLAN verbunden sind.

Aktualisierung der Treibersoftware für drahtlose Netzwerkkarten

Aktualisieren Sie die Treibersoftware Ihrer drahtlosen Netzwerkkarte, um das Problem mit der fehlenden WLAN-Netzwerkanzeige in Windows 10 zu beheben. Überprüfen Sie zuerst, ob Ihr Gerät mit dem Internet verbunden ist. Öffnen Sie dann den Geräte-Manager und suchen Sie nach Ihrer drahtlosen Netzwerkkarte. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie “Treibersoftware aktualisieren”. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die neueste Treibersoftware herunterzuladen und zu installieren. Starten Sie Ihren Computer neu, um die Aktualisierung abzuschließen.
Überprüfen Sie anschließend die WLAN-Netzwerkanzeige, um festzustellen, ob das Problem behoben wurde. Wenn nicht, können Sie auch den Netzwerkdienst “Automatische Konfiguration” überprüfen und sicherstellen, dass er aktiviert ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie den Netzwerk- und Internet-Problembehandlungsassistenten verwenden, um nach weiteren möglichen Lösungen zu suchen.

Neuinstallation des Treibers für den drahtlosen Netzwerkadapter

1. Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie “Geräte-Manager” ein.
2. Wählen Sie “Geräte-Manager” aus der Liste der Suchergebnisse aus.
3. Erweitern Sie die Kategorie “Netzwerkadapter”.
4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den drahtlosen Netzwerkadapter und wählen Sie “Deinstallieren” aus.
5. Bestätigen Sie die Deinstallation, indem Sie auf “OK” klicken.
6. Starten Sie Ihren Computer neu.
7. Öffnen Sie erneut den Geräte-Manager und klicken Sie auf “Aktion” in der Menüleiste.
8. Wählen Sie “Nach geänderter Hardware suchen” aus.
9. Der Treiber für den drahtlosen Netzwerkadapter wird automatisch neu installiert.
10. Starten Sie Ihren Computer erneut, um die Änderungen zu übernehmen.

Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie auch den Wireless AutoConfig-Dienst überprüfen. Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie “Services” ein. Wählen Sie “Dienste” aus der Liste der Suchergebnisse aus. Suchen Sie den “Wireless AutoConfig”-Dienst, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie “Starten” aus.

  Keine Verbindung zum Netzwerk - 14 mögliche Lösungen - Windows 10

Dieser Vorgang sollte Ihnen dabei helfen, das Problem mit fehlenden WLAN-Netzwerken auf Ihrem Windows 10-Computer zu beheben.

WiFi-Dienst aktivieren

Wenn Windows 10 keine WLAN-Netzwerke anzeigt, gibt es mehrere mögliche Lösungen.

1. Überprüfen Sie zunächst, ob der WLAN-Dienst auf Ihrem Gerät aktiviert ist. Öffnen Sie dazu das Startmenü und geben Sie “services.msc” ein. Klicken Sie dann auf den Eintrag “Dienste”. Suchen Sie den Eintrag “Automatische WLAN-Konfiguration” und stellen Sie sicher, dass er auf “Automatisch” eingestellt ist.

2. Überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen. Öffnen Sie die Einstellungen und wählen Sie “Netzwerk und Internet”. Klicken Sie dann auf “WLAN” und stellen Sie sicher, dass der Schalter neben “WLAN” aktiviert ist.

3. Führen Sie den Netzwerk-Problembehandlungs-Assistenten aus. Öffnen Sie die Systemsteuerung und suchen Sie nach “Problembehandlung”. Wählen Sie “Netzwerk und Internet” und dann “Netzwerkverbindungen” aus. Klicken Sie auf “Problembehandlung” und folgen Sie den Anweisungen.

4. Überprüfen Sie den Netzwerkadapter. Öffnen Sie den Geräte-Manager und suchen Sie nach dem Eintrag “Netzwerkadapter”. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren WLAN-Adapter und wählen Sie “Deinstallieren”. Starten Sie dann Ihren Computer neu, um den Treiber neu zu installieren.

Hoffentlich helfen Ihnen diese Schritte, das Problem mit den fehlenden WLAN-Netzwerken zu beheben.

Netzwerkeinstellungen überprüfen

Überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen, um das Problem mit fehlenden WLAN-Netzwerken in Windows 10 zu beheben.

1. Öffnen Sie das Startmenü und suchen Sie nach “Netzwerkverbindungen anzeigen”.
2. Wählen Sie “Netzwerkverbindungen anzeigen” aus den angezeigten Ergebnissen aus.
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre WLAN-Verbindung und wählen Sie “Eigenschaften” aus.
4. Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen neben “Client für Microsoft-Netzwerke” aktiviert ist.
5. Klicken Sie auf die Registerkarte “Konfigurieren” und wählen Sie “Erweitert” aus.
6. Suchen Sie im Abschnitt “Eigenschaften” nach “802.11n-Modus” und stellen Sie sicher, dass er aktiviert ist.
7. Klicken Sie auf “OK” und starten Sie Ihren Computer neu.

Hinweis: Diese Schritte können je nach Gerät und Betriebssystem variieren. Überprüfen Sie die Dokumentation Ihres Geräts für spezifische Anweisungen.

Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie den Netzwerkdiagnose-Assistenten verwenden oder die Netzwerktreiber aktualisieren.

WLAN AutoConfig-Dienst aktivieren

– Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie “Services” ein.
– Klicken Sie auf “Dienste” in den Suchergebnissen.
– Scrollen Sie nach unten und suchen Sie den “WLAN AutoConfig-Dienst”.
– Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie “Eigenschaften”.
– Stellen Sie sicher, dass der Starttyp auf “Automatisch” eingestellt ist.
– Klicken Sie auf “Übernehmen” und dann auf “OK”.
– Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das WLAN-Netzwerk wieder angezeigt wird.

Wenn das Problem weiterhin besteht, kann es andere Gründe geben, warum das WLAN-Netzwerk nicht angezeigt wird, wie z.B. Interferenzen oder ein Problem mit dem Netzwerktreiber. In diesem Fall können Sie die Netzwerkproblembehandlung ausführen oder den Netzwerktreiber neu installieren.

Hinweis: Vergewissern Sie sich, dass der Flugmodus nicht aktiviert ist und dass Ihr Gerät mit dem WLAN-Router verbunden ist.